PS3-Problem: DRM, die Interne Uhr und das Kalender-Frontend

Update zu: Playstation Network down = Playstation3 Tot (8001050F)

Die Seite http://www.gamestooge.com hat einen Erklärungsversuch, basierend auf einem Artikel von Sony Insider, gepostet. Demnach läge das Problem in folgendem Szenario:

Die interne Uhr der PS3 kennt einen 29.02.2010. Das System hat intern immer die gleiche, korrekte Uhrzeit, während alle Änderungen, die man selbst im Frontend vornimmt, so auch die verschiedenen Zeitzonen, lediglich aufgerechnet oder abgezogen werden. Beispiel: Interne Uhr zeigt 13 Uhr nach GMT+-0. Wir haben hier GMT+1, im Frontend ist also interne Uhr + 1 Stunde eingestellt. Möchte ich das Datum verstellen, um ein Jahr, so wir dies auch lediglich im Frontend vorgenommen – die interne Uhr tickt weiter wie bisher (alleine schon damit man das Rechtemanagement nicht so einfach aushebeln kann – Beispiel: Film für 1 Tag mieten, Uhr zurückstellen, noch mal ansehen). Der Frontend-Kalender kennt aber keinen 29.2.2010 – und das war’s dann auch. Der Kalender kommt mit den Daten der „inneren Uhr“ nicht mehr klar, das System crashed. Wieso hierdurch auch die Anmeldung an das PSN unterbunden wird ist bis dato unbekannt.

Zusammengefasst und ohne polemisch zu werden kann man wohl sagen:

DRM killed the PS3.

Das wird ja langsam zum #piraten – Thema.

Stellen wir uns mal vor, die innere Uhr ließe sich nicht Firmwarebedingt anpassen. Sie wäre auf einem extra Zeitgeber-Chip (oder so was 😉 ). System fratze. Rückrufaktion. Teuer und sehr sehr sehr ärgerlich.

Ich hab ja noch Hoffnung.

Update 00:17 GMT+1: Noch ca. 40 Minuten bis nach GMT der 2. März anbricht. Dann könnte das Problem sich von selbst erledigt haben. Sony gibt indes folgendes an:

Mögliche Fehler:

  • Das Datum des Systems stellt sich auf den 1. Januar 2000 zurück.
  • Wenn ein Nutzer versucht sich im PLAYSTATION Network anzumelden bekommt er die folgende Fehlermeldung: „Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PLAYSTATION Network abgemeldet (8001050F).“
  • Wenn ein Nutzer versucht, ein Spiel zu starten, bekommt er die folgende Fehlermeldung: „ Installation der Trophäen ist fehlgeschlagen. Bitte verlassen Sie Ihr Spiel.“
  • Wenn ein Nutzer versucht, das Datum oder die Uhrzeit einzustellen bekommt er die folgende Fehlermeldung: „Aktuelles Datum und aktuelle Zeit konnten nicht abgerufen werden.“
  • Einige Nutzer sind nicht in der Lage, bestimmte geliehene Filme aus dem PlayStation Store abzuspielen.

Es wird angeraten die Konsole bis auf Weiteres nicht zu verwenden.


Update 00:39 GMT+1: PS3 funktioniert wieder! Kein Firmware-Update, merkwürdig!

2 Gedanken zu „PS3-Problem: DRM, die Interne Uhr und das Kalender-Frontend

  1. Naja, was du da beschreibst ist ja einfach nur ein Bug, also nichts Welt bewegenendes, zudem ist es völlig normal die Zeit in Abhängigkeit von GMT bzw. UCT anzugeben. Zeitabhängige Programme (und diese sind nicht nur für DRM sinnvoll, es reicht schon ein Spiel was einen Tag u. Nachtwechsel an die Umgebung anpasst) sind nur so sinnvoll.
    Zum Thema leihen und Uhr zurückdrehen: Hm du leihst dir also einen Film aus, bezahlst für einen Tag und willst dann schön länger schauen indem du die Zeit zurückdrehst und das geht dann noch nicht einmal. Menno ist das gemein (Vorsicht: Ironie).
    Wenn das so schlimm ist, nehme doch die Videothek, da sind die Zeiten meistens etwas länger zum anschauen, aber Mist, da muss man ja Gebühren bezahlen wenn man etwas zu spät zurück gibt.
    Tschuldigung, aber ich bezahle immer noch die Leistungen die ich erhalte, schließlich will ich auch für meien Arbeit bezahlt werden.

    1. @Eberon

      [ ] Du hast verstanden worum es (im Artikel) geht
      [ ] Ich will DRM umgehen und Filme 2 x schauen die ich vorher geliehen habe

      Der Bug sorgt dafür, dass auch rechtmäßig erstandene Leihfilme, erworbener DLC etc. nicht mehr nutzbar ist. Das gekaufte Spiele nicht mehr starten, dass Errungenschaften zerschossen werden usw. Ich würde nicht von „nichts weltbewegendes“ sprechen wenn Sony nicht selbst sagen würde, man solle die PS3 nicht nutzen bis zur Behebung des Bugs.

Kommentare sind geschlossen.