Demo gegen Sozialkürzungen

Generell ja keine schlechte Sache. Ich erhielt per PP-NRW-Liste eine Mail samt Bitte, mitzumachen.

Okay, dachte ich mir, schauen wir uns mal die Webseite der Demo an.. Da schlug mir dann Sozialismus @ it’s best entgegen:

„Wir fordern:
> – Entlassungsverbot
> – Unbefristete Übernahme aller LeiharbeiterInnen und Befristeten zu
> gleichen Tariflöhnen
> – Hartz IV abschaffen – übergangsweise 500€ Eckregelsatz
> – Rente ab 60 statt „Rente mit 67“
> – Eine Schule für Alle – mit kleineren Klassen und mehr Lehrern
> – Studiengebühren abschaffen – Bachelor/Master System reformieren
> – Ausbildungsplätze für alle – Übernahme aller Auszubildenden im
> erlernten Beruf
> – 30 Stunden Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich
> – Gesetzlicher Mindestlohn von 10 €
> – Abzug aller deutschen Truppen aus dem Ausland“

Aha, so so.. Aber wenn man sonst nix zu tun hat.. Wieso schaffen wir nicht auch noch ein Insolvenzverbot? Das würde die Arbeitnehmer schützen, deren Firmen pleite gehen, weil sie schon am Limit agieren. He und die Rentenkasse? Kein Problem, Druckereien anwerfen, Geld drucken! Euro abwerten! Los jetzt!

Mehr von diesem – beim besten Willen – geistigen Dünnschiss:

http://krisendemonrw.wordpress.com/about/

Viel Spaß dann beim ernst genommen werden! Ehrlich, man kann sich selbst nicht unglaubwürdiger machen als mit solchen Forderungen. Wer wirklich etwas bewegen will sollte realistisch bleiben.

[Update] Ich habe wohl nicht ganz klar gestellt, dass diese Demo nicht von der PP unterstützt oder imitiert wird. Die Mitglieder / Mitleser der Mailingliste waren in der tat – wie ich – belustigt und sagten Unterstützung ob der oben stehenden Gründe ab. Das wurde aus dem Artikel wohl nicht ganz klar – sorry! [/Update]


6 Gedanken zu „Demo gegen Sozialkürzungen

  1. Ahoi!

    Sorry, aber das ist nicht ganz richtig und bedarf einer Korrektur. Die Einladung ist wohl über die NRW-Liste versandt worden, aber die Mehrheit der NRW-Piraten und auch der LV NRW haben sich gegen eine Teilnahme an dieser Demo ausgesprochen. Undzwar aus genau dem Grund, dass wir zwar einzelne Forderungen auch als NRW-Piraten unterstützen, aber die Mehrheit der genannten Forderungen für uns nicht akzeptabel sind.
    Ich möchte das anfügen, da ich denke, dass die Piraten hier in NRW eine Klasse Arbeit in Bezug auf ihr Wahlprogramm machen und sich diese Erfolge durch solche (sorry:) halbfertigen Artikel nicht klein reden lassen müssen.

    Beste Grüße
    Hans-Peter

  2. Hallo Hans-Peter,

    ich habe wohl nicht ganz klar gestellt, dass diese Demo nicht von der PP unterstützt oder imitiert wird. Die Mitglieder / Mitleser der Mailingliste waren in der tat – wie ich – belustigt und sagten Unterstützung ob der oben stehenden Gründe ab. Das wurde aus dem Artikel wohl nicht ganz klar – sorry!

  3. Die Forderungen oben sehen nach einer 1:1 – Kopie des Wahlprogrammes der LINKEn in NRW aus. (gerade auch die 30h-Woche und die 10Euro/h)
    Das ist nicht einmal theoretisch machbar – selbst wenn man wollte. Das habe ich irgendwo schon einmal in einem Polit-Forum auseinandergenommen (das Wahlprogramm der LINKEN). Wer so etwas fordert, den muss man auch nicht wirklich ernst nehmen. Dort wird imho auch völlige Energie-Autarkie gefordert wenn ich es noch richtig weiß (die haben sicher Erdöl gefunden dort in NRW….).

    Grüße
    ALOA

  4. …von verschiedenen kommunalen und regionalen Verbänden unterstützt. Hier sieht man mal wieder den Riss durch die Partei.

    Es handelt sich übrigends um DAS Krisenbüdnis, das aus einer Vielzahl an nicht sozialen und politischen Gruppen besteht, die oben genannten Forderungen sind die Kernforderugen, der gemeinsamme Nenner.

    Gerade bei Hartz IV geht es um Leben und Tod, bei einem Truppenabzug geht es um Leben und Tod, bei illegalen Bildungsgebühren geht es um die Zukunft des Landes…und das ist übrigends Parteiprogramm!!!…, auch alle anderen Forderungen sind bequem erfüllbar ohne größere Anstrengungen zu untenrehmen, es sei denn man ist Banker.

    Sprich also bitte nicht pauschal von DEN Piraten. Das ist die wichtigste Demo der Piraten, vor allem die Großdemo in Berlin im Sommer, am 12.06.

    Hier wird sich zeigen ob die Piraten Kompetenzen in sachen Soziales entwickeln oder weiterhin nur für Anonymität für Wohlstandsbürger eintreten.

    Wann begreift man es endlich? Das eigene Glück kann nie größer sein als das des Schwächsten in der Gesellschaft, außerdem interssiert es es einen Arbeitslosen ja nun wirklich nicht ob da Nacktscanner am Flughafen stehen, der wird eh nie mehr fliegen und hat andere, echte Probleme und vor allem Hunger.

Kommentare sind geschlossen.