Tatort Internet: Verbrennt die Hexen

Ich möchte über diese Schundsendung, die inzwischen auch und sogar in der Kritik von einigen Kinderschutzvereinen ist, nicht viel schreiben, aber dass hier (wie schon im Heise-Forum) muss ich noch festhalten:

Wenn Kinder unbeaufsichtigt sind und etwas passiert dann ist schnell die Aufsichtspflicht im Gespräch. Wieso soll das Internet, das ach so böse und Kinder verderbende Internet, sich biegen, weil Eltern nicht auf die Pflicht klar kommen, ihre Kinder beim surfen zu beaufsichtigen? Was haben 12, 13-jährige im Internet zu suchen? Wieso können die sich mit alten Herren „daten“?

Entschuldigung, das gehört in den Verantwortungsbereich der Eltern. Das Internet ist nur so weit weg wie das Kabel zum Router. Kabel raus – kein Groaming mehr. Wenn ein Kind hinterm Bahnhof angemacht wird, evtl. Drogen zum Kauf angeboten bekommen – wer ist Schuld? Die Eltern, die das Kind Abends allein nach Hause fahren lassen oder die DB – weil sie den Bahnhof betreibt?

Kinder GEHÖREN NICHT ins Internet. Ich würde sogar soweit gehen, dass es spezielle Kinderseiten geben sollte, auf denen die Identität der Kinder durch Schriftstück geprüft wurde. Nur auf solchen Seiten sollen sich unter 16 jährige dann unbeaufsichtigt bewegen können, wo sie zweifelsfrei (zu ihrem eigenen Schutz.. und oft zum Schutz der Nerven der Volljährigen, wenn man mal von Foren, Chats und Browsergames spricht) unter sich sind.

CS Zocker? Clan-Seite? Programmieren lernen? Okay, frag Deine Eltern ob sie es freischalten. So einfach kann es sein.

Eltern, GUCKT einfach mal was Eure Kids da machen, an dem grauen Kasten – das HILFT.